MENÜ

menü Icon

Überschrift Über Uns

Über...

First in Sports

FIRST IN SPORTS AND SCIENCE

Schon im Kindesalter

Schon im Kindesalter

habe ich sofort den Sport für mich entdeckt. Spazierengehen bedeutete für mich schon damals die Chance weiter mit dem Rad zu fahren, als ständig nur in Hof und Garten meine Runden zu drehen. Ich ging bereits in sehr jungen Jahren u.a. in den Turnverein und im Winter anstatt auf das Rad auf die Skier.

 

 

Bewegungs- und Sporterfahrungen

 

 

Bewegungs- und

Sporterfahrungen

 

Meine frühen und vielseitigen Bewegungs- und Sporterfahrungen haben mich dann schlussendlich zum Mountainbiken in der olympischen Disziplin Cross-Country bis U23 gebracht. Während des Studiums hat mich das Triathlon-Fieber infiziert und ich habe erfolgreich mehrere Langdistanzen (Ironman) gefinished. Auch bei Laufbewerben konnte ich immer wieder sehr gute Platzierungen erzielen.

Nach wie vor bin ich aktiver Mountainbiker, Radfahrer, Läufer, Triathlet sowie Skilangläufer und beschäftige mich auch unermüdlich gerne mit dem Zustandekommen von Leistung und der Faszination Training.

 

 

 

 

WiE es zu WEsports kam

Wie es zu

WE sports kam

 

Nach der Matura entschied ich mich vorerst für das Berufsleben und war sieben Jahre lang als Bauingenieur/ Projektleiter tätig, immer meinen Traum, das Studium der Sportwissenschaft, im Hinterkopf. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich schlussendlich für den zweiten Bildungsweg und finanzierte mir das Studium selbst. Es war ein durchaus qualitatives Studium der Sportwissenschaft mit dem Ziel im weiteren Berufsweg in der Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung und Trainingssteuerung tätig zu sein. Ich habe mein Studium ganz speziell auf diese Ambition ausgerichtet und dieses auch mit der Implementierung zweier Ausdauertestverfahren, in Kooperation mit der Abteilung Heeres-Sportwissenschaftlicher Dienst des Heeres-Sportzentrums, mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Bis 2015, dem Eröffnungsjahr von WEsports war ich in diesem Bereich in der Sportordination Wien selbstständig tätig. Der Ruf nach vollkommener Unabhängigkeit und besten Qualitätsstandards hat mich dann bewogen noch einen Schritt weiter zu gehen/denken und WEsports zu gründen. Mein Ziel ist es im WEsports-Institut die Sportwissenschaft noch aktiver zu leben und neben einem neuen Standard auch neues Sport-Wissen zu schaffen.

Über den Tellerrand blicken

 

 

Über den

Tellerrand blicken

 

Laufende Seminare und Fortbildungen sichern das stetige über den Tellerrand blicken können und nicht berufsblind zu werden.
Ein kleiner ausgewählter Auszug soll dies veranschaulichen:

Molecular Exercise Physiology (Wackerhage H., GBR) // Immunologie und Infektiologie unter besonderer Berücksichtigung des Sports // Sport and Exercise Genetics (Wackerhage H., GBR) // Doping und Dopingprävention im Breiten- und Spitzensport (NADA) // Muskuläre Plastizität (Hoppeler, H. H., SUI) // Höhentraining und Belastungen in Höhenlagen // Genes and Physical Performance (IOC Certificate in Sports Medicine) // Betreuung von Leistungssporttreibenden in Italien (Crepaz, P., ITA) // Mentalcoaching und Kompetenztraining (Knörzer, W., GER).

 

 

 

Meine Spezialisierung

Meine

Spezialisierung

 

Zusammengefasst habe ich mich auf die folgenden Bereiche spezialisiert: Leistungsdiagnostik, komplexe Leistungsdiagnostik // sportartspezifische Leistungsdiagnostik unter Feldbedingungen // Muskelfunktionsdiagnostik // Erstellung von Trainingskonzepten // individuelle Trainingsplanung aller Leistungsklassen (Lauf, Triathlon, Mountainbike, Rennrad, Skilanglauf) // Manager-Training // langfristiger Leistungsaufbau // Ernährung im Ausdauersport //

Darüber hinaus bin ich stolz drauf, Mountainbike- und Skilanglauf- Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien sowie Referent bei Fortbildungen und Seminaren zum Thema: Bewegung, Sport, Ernährung und Gesundheit zu sein.

About

Leistungsdiagnostik | Trainingsberatung und –planung | Ernährung im Ausdauersport| Körperfettbestimmung | Muskelfunktionsdiagnostik | Fahrtechniktraining Mountainbike und Rennrad |

DEIN ZIEL LIEGT UNS AM HERZEN

 

Kontakt